Geschichte R20

Gebaut wurde der 20er-Jollenkreuzer 1932 in Potsdam-Sarkow von der Buchholz Werft. Als Material wurde Mahagoni auf Eiche verwendet, die Takelung ist Gaffel.

Die Länge beträgt 7.73 m,  die Breite 2.31 m. Der Riss ist vom Konstrukteur  Drewitz.

 Der erste Name des Jollenkreuzer war "Windbeutel II". Lt. des Flaggenscheins vom 4. August 1932 führte er den Stander des Potsdamer Yachtclubs, ebenfalls durfte er die Verbandsflagge des deutschen Seglerverbandes führen.

1970 wurde der Jollenkreuzer vom Ratzeburger See geholt. Bevor er 1977 erneut verkauft wurde,trug er den Namen "Old Schmuggler".

Unter dem Namen "Deichgraf" hat der Jollenkreuzer von 1977 bis 1996 die Adria, die Cote D‘ Azur und die Ostküste Spaniens und natürlich die Nord- und Ostseeküste besegelt.

1991 wurde das Boot vom Vorbesitzer in Stuckenborstel gekauft und zog unter dem Namen "Flubbes" an die Mosel.

Zuletzt gesegelt wurde er im Jahr 2010.

September 2015 wurde uns das Boot überlassen und wir holten es zurück in den Norden zum Plöner Segler Verein.

Jetzt wird es in der Werft Knierim Yachtbau in Kiel von uns umfangreich restauriert.